Wenn kompatible Tintenpatronen mit Originalpatronen der Druckerproduzenten verglichen werden, so ergibt sich für die Tintenpatronen-Alternativen ein gleich gutes Druckbild bei Schwarz- und Farbausdrucken. Neben dieser Qualitätsgleichheit ist auch festzustellen, dass mit Ersatz-Tintenpatronen häufig eine grössere Anzahl von Seiten mit einer Patronenfüllung ausgedruckt werden kann. Meist kosten kompatible Tintenpatronen zudem auch weit weniger als die vergleichbaren original Druckerpatronen der Druckermarken. Die Ausgaben für das Druckerzubehör sind stark zu verringern, wenn man sich für alternative Tintenpatronen entscheidet, auf erstklassige Druckqualität muss trotz der Sparpreise nicht verzichtet werden, wenn man kompatible Tintenpatronen bester Dritthersteller kauft.
Weshalb sind kompatible Tintenpatronen oft viel preisgünstiger als original Tintenpatronen?
Bei Tintenstrahldruckern der verschiedenen Druckerhersteller herrscht ein grosser Preiskampf. Im Ringen um den Kunden verkaufen die Weltmarktführer ihre Tintendrucker überaus billig. Die dadurch verlorengegangenen Gewinnspannen oder gar die entstandenen Verluste versuchen die Druckerproduzenten durch sehr hohe Preise bei den Tintenpatronen wettzumachen. Mit luxuriösen Verpackungen wird dem Kunden der hohe Preis zu rechtfertigen versucht. Chips, welche die Verwendung alternativer Tintenpatronen zu verhindern suchen, verunsichern die Kunden. Der grösste Anteil von Druckerpatronen, gleich ob Originalpatronen oder kompatible Druckerpatronen, wird in Osteuropa und Asien hergestellt. Während jedoch die Druckerproduzenten mit teurem Design an den Patronen und Verpackungen Kosmetik betreiben, konzentrieren sich seriöse Dritthersteller auf erstklassige Druckqualität und erfreulich grosse Druckkapazität (Zahl ausgedruckter Seiten mit einer Patronenfüllung). Übertragen auf die Druckleistung resultiert daraus, dass Schwarz-Weissausdrucke mit Ersatz-Tintenpatronen im Schnitt pro Seite nur etwa ein Drittel so viel kosten wie die Ausdrucke mit original Druckerpatronen. Bei Farbausdrucken liegt der Kostenunterschied sogar bei nahe 50%. Tintenpatronen-Alternativen sparen also viel Geld, ohne dass wegen der Sparpreise auf perfekte Druckqualität verzichtet werden muss. Ungebundene Testinstitute, unter ihnen auch die weithin bekannte Stiftung Warentest Deutschland, prüfen ständig kompatible Tintenpatronen von Drittproduzenten. Der Dritthersteller Peach aus Schindellegi in der Schweiz schneidet bei diesen Tests häufig besonders gut ab.
Kompatible Tintenpatronen sind besonders umweltschonend.
Originalpatronen belasten die Umwelt weit mehr als alternative Tintenpatronen. Dies nicht nur, weil bei den Ersatzpatronen auf unnötig grosse Verpackungen und belastende Folien verzichtet wird, sondern auch deshalb, weil sie mehrfach neu gefüllt werden. Die original Druckerpatronen sind meist nicht dazu vorgesehen, mehrfach gefüllt zu werden. Der eingebaute Chip in den Originalpatronen zeigt schon nach einer Tintentankfüllung oder nach einer zuvor festgelegten Anzahl gedruckter Seiten an, dass die Patrone verbraucht sei. Viel Druckernutzer werfen die leeren Originalpatronen daher nach einmaliger Nutzung in den Abfall. Die Meldung, dass die Originalpatronen leer ist, erscheint häufig viel zu früh, da geplante Obsoleszenz bei den Druckköpfen dafür sorgen soll, dass diese schnell verschleissen. Bei den Druckerpatronen-Alternativen hingegen handelt es sich um aufbereitete Tintenpatronen, die mehrfach neu gefüllt werden können. Diese Recycling Tintenpatronen werden oft mit einem höherwertigen Druckkopf als die Originalpatronen ausgestattet, weshalb sie ohne Probleme 3-5 mal wiederaufgefüllt werden können. Der Umwelt zuliebe soll man Refill Tintenpatronen verwenden, die Ausgaben für das Druckerzubehör sind mit diesem Druckerfarben-Ersatz massiv zu senken.
Garantie der Druckerhersteller auf Fehler am Drucker bei Verwendung von Ersatzpatronen.
Selbstverständlich bleibt die Garantie der Druckerhersteller auf Mängel am Gerät erhalten, wenn kompatible Tintenpatronen zum Drucken genommen werden. Zusätzlich dazu gibt zum Beispiel der Schweizer Dritthersteller Peach auf alle Tintenpatronen und Toner aus seinem grossen Sortiment eine separate eigene Garantie von 2 Jahren, so dass risikofrei auf sehr preisgünstige Alternativpatronen dieses Drittproduzenten gewechselt werden kann. Die vielen Ersatzpatronen zu verschiedensten Druckern, die dieser Dritthersteller anbietet, ermöglichen, dass man bei ihm zu fast jedem Druckermodell die passenden Patronen findet. Auf www.peachpatronen.ch wird man schnell fündig und kann viel Geld sparen ohne Qualitätsverlust bei den Druckerzeugnissen.