Alternative Druckerpatronen

Wenn alternative Druckerpatronen mit original Tintenpatronen der Druckerproduzenten verglichen werden, dann stellt man fest, dass alternative Tintenpatronen ein gleich gutes Druckbild bei Schwarz- und Farbausdrucken erbringen wie die Originalpatronen. Auch was die Druckleistung angeht, so ergibt sich, dass alternative Druckerpatronen häufig sogar eine grössere Anzahl an Druckseiten erstellen (pro Patronenfüllung) als die entsprechenden Originalpatronen der Druckerproduzenten. Generell sind kompatible Druckerpatronen ausserdem auch erheblich preisgünstiger als die vergleichbaren Originalpatronen. Massiv sind also die Druckkosten zu verringern, wenn man sich für alternative Druckerpatronen entscheidet. Trotz der Sparpreise muss nicht auf erstklassige Druckqualität verzichtet werden.

Alternative Druckerpatronen

Alternative Druckerpatronen

Welches sind die Gründe für die grossen Preisunterschiede zwischen Originalpatronen und Tintenpatronen-Alternativen?
Weltweit führen die bekannten Druckerhersteller einen harten Preiskampf im Druckergeschäft beim Werben um neue Kunden. Meist verkaufen sie ihre Drucker zu Schleuderpreisen, welche nicht einmal die Gestehungskosten decken. Die entstandenen Verluste werden durch völlig überhöhte Preise bei den Druckerpatronen ausgebügelt. Dabei sollen aufwendige Verpackungen und Folien die hohen Preise plausibel machen. Mit Chips, welche die Arbeit von Druckerpatronen-Ersatz behindern, sollen die Druckernutzer davon abgehalten werden, alternative Druckerpatronen zu verwenden. Die meisten Tintenpatronen, gleich ob Originalpatronen oder alternative Tintenpatronen, werden in Asien oder Osteuropa hergestellt. Zur Aufwertung der Originalpatronen umgeben die Druckerproduzenten ihre Patronen mit teurem Design und aufwendigen Verpackungen in Übergrösse. Seriöse Drittproduzenten hingegen setzen auf einfache, funktionale Verpackungen und perfekte Druckqualität ihrer Ersatzpatronen. Ausserdem hat dieser Druckerpatronen-Ersatz meist eine sehr hohe Druckkapazität (Zahl der gedruckten Seiten mit einer Tintentankfüllung). Schwarz-Weiss Ausdrucke mit Recycling Druckerpatronen kosten dadurch nur etwa ein Drittel von dem Geld, das für Ausdrucke mit Originalpatronen bezahlt werden muss. Bei Farbausdrucken ist der Kostenunterschied noch weit grösser, er kommt auf etwa 50% bei gleichbleibend bester Qualität der Druckerzeugnisse. Von der Stiftung Warentest Deutschland und weiteren unabhängigen Testinstituten werden regelmässig Tintenpatronen-Alternativen der Dritthersteller geprüft. Bei diesen Tests schneidet der Dritthersteller Peach aus dem Kanton Schwyz oft sehr gut ab oder wird sogar Sieger solcher Prüfungen.

Umweltschonende alternative Druckerpatronen.
Die Umwelt wird durch Originalpatronen weit mehr belastet als durch alternative Druckerpatronen. Dies nicht nur wegen der unnötig grossen Verpackungen und aufwendigen Folien, sondern auch, weil die Originalpatronen nicht dazu gedacht sind, nach dem ersten Gebrauch neu gefüllt zu werden. Der eingebaute Chip in den original Tintenpatronen zeigt schon nach dem Verbrauch der ersten Tintentankfüllung oder gar nach einer vorher festgelegten Seitenzahl an, dass die Patrone verbraucht sei. Viele Druckeranwender werfen diese leeren Originalpatronen deshalb umgehend in den Abfall. Die Mitteilung, die Patrone sei leer, erscheint oft sehr früh, denn geplante Obsoleszenzen bei den Druckköpfen sorgen dafür, dass diese schnell verschleissen. Alternative Druckerpatronen hingegen sind aufbereitete Tintenpatronen, die mehrfach neu mit Druckertinte gefüllt werden können. Seriöse Drittproduzenten statten diese Recycling Druckerpatronen oftmals mit höherwertigen Druckköpfen aus als sie in den Originalpatronen zu finden sind. Dies bewirkt, dass ein mehrfaches Wiederauffüllen möglich ist, es kann von 3-5 mal ausgegangen werden. Alternative Druckerpatronen tragen also dazu bei die Umwelt zu schonen, auf hochklassige Druckqualität muss wegen der Tiefpreise nicht verzichtet werden.

Bleibt die Garantie der Druckerproduzenten auf Mängel am Gerät erhalten, wenn alternative Druckerpatronen verwendet werden?
Ja, der Garantieanspruch des Druckereigentümers gegenüber dem Druckerhersteller auf Fehler am Drucker bleibt bestehen, wenn alternative Tintenpatronen zum Ausdrucken genommen werden. Ausserdem gibt der Schweizer Dritthersteller Peach auf alle Druckerpatronen und Toner aus seinem riesigen Sortiment eine eigene Garantie von 24 Monaten, was weitere Absicherung darstellt. Risikofrei kann man alternative Druckerpatronen billig im Preis aus seinem Angebot verwenden. Über seinen Onlineshop auf www.peachpatronen.ch kann bequem und rund um die Uhr eingekauft werden. Die grosse Zahl von Ersatzpatronen für unterschiedliche Druckertypen, welche dieser Anbieter in seinem Sortiment führt, ermöglicht es, für beinahe jedes gängige Druckermodell die passenden Druckerpatronen günstig zu finden.